Norbert Schmuck

Berater I Partner

Norbert Schmuck ist ein ausgewiesener praxiserprobter Fundraising- und Marketingexperte. Er berät Sie gerne, wenn Sie in Ihrer Organisation das Fundraising aufbauen, dieses weiterentwickeln und professionalisieren möchten. Als langjähriger Leiter Marketing und Kommunikation in einer NPO teilt er seine vielfältige Erfahrung und sein Wissen in Fundraising- und Marketingfragen gerne mit Ihnen, damit Ihre Organisation entscheidend weiterkommt.

Nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit an einer Mittelschule wechselte Norbert Schmuck zum SZBLIND, war dort zuerst verantwortlich für das Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachpersonen im schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenwesen. Danach baute er als Leiter Marketing und Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung das Fundraising und Marketing aus und gab immer wieder entscheidende Impulse für eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieser wichtigen Bereiche.

Norbert Schmuck ist diplomierter Fundraising-Manager VMI, arbeitet ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen im Kulturbereich und setzt auch dort als ausgebildeter Kulturmanager SAWI sein Wissen in Marketing und Fundraising zur Förderung dieser Institutionen erfolgreich ein.