Matthias Bütikofer

Berater I Partner

Matthias Bütikofer hat als langjähriger Geschäftsleiter der schweizerischen Dachorganisation SZBLIND fundierte Kenntnisse in der Konzeptionierung und Umsetzung einer Vielzahl wesentlicher Managementtools.

Dazu gehören u.a. die Finanzplanung mit Optimierungs- bzw. Sanierungsmassnahmen, die strategische Gesamtplanung (Leitbilderstellung, mittelfristige strategische Planung sowie die dispositiven Umsetzungsmassnahmen). Weiter das Erarbeiten von Kernprozessen, Strukturanpassungen, die Einführung von Marketing- und Kommunikationsinstrumenten oder die Organbetreuung mit allen Facetten, die eine lebendige Willensbildung ermöglichen sowie – auf einer umfassenden Ebene – die Orientierung und Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen inkl. der Entwicklung einer empirisch basierten Ergebnis- und Wirkungsmessung.

Matthias Bütikofer studierte ursprünglich an den Universitäten Genf und Bern Geschichte, Literatur und Soziologie. Später absolvierte er an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg erfolgreich das Studium zum Exekutive Master of Business Administration in Nonprofit-Organisations-Management.

Von 1996-1998 war er Stiftungsrat der Fondation Hospice général in Genf und von 2014-2022 Stiftungsrat der Emmy-Hedinger-Stiftung. Von 2013-2018 war er als Mitglied der Sozialbehörde Wädenswil tätig und ist seit 2015 Stiftungsrat der Berufsvorsorge-Sammeleinrichtung Previs engagiert. Zwischen 1994-1998 war er gewähltes Mitglied des Kantonsrats des Kantons Genf.